ORCID in Monografien / Büchern

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir planen im Univerlag Kassel, die ORCID ID jeweils ins Impressum von Monografien aufzunehmen. Ich habe ein bisschen gesucht, aber keine Beispiele gefunden, wo das ebenfalls gemacht wird. Hat das Gründe? Gibt es irgendwas, was ich dabei übersehe?
Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen gemacht oder hat ähnliche Überlegungen, und könnte berichten oder möchte sich austauschen. Ich würde mich freuen,
herzliche Grüße
Arvid Deppe

Hallo Arvid,
wir von ORCID DE haben uns am Dienstag mit den Vertreterinnen der AG der Universitätsverlage zum Thema ORCID und Universitätsverlage ausgetauscht. Der Universitätsverlag Göttingen und auch der Universitätsverlag Bamberg verlinken die ORCID iD des Wissenschaftlers mit seinem Namen auf der Website des Verlages: https://www.univerlag.uni-goettingen.de/handle/3/isbn-978-3-86395-441-3 und https://fis.uni-bamberg.de/handle/uniba/47325. Die TU Berlin druckt die ORCID iD in das Impressum (ein Beispiel kann ich zeitnah nachreichen). Grundsätzlich ist es sinnvoll die ORCID iD als persistenten Identifikator und damit wichtiges ‘Metadatum’ sichtbar zu machen.
Neben dem ‘Eindrucken’, sollten die ORCID iD vor allem als Metadatum in den elektronischen Publikationen vorhanden sein und bspw. in die XML-Instanz aufgenommen werden (ORCID ist als Element in JATS und BITS vorgesehen). Zudem kann in Vorbereitung auf den Publikationsvertragsabschluss die ORCID iD abgefragt bzw. die Registrierung empfohlen werden. In einer Veröffentlichung, an der ich mitgewirkt habe (http://doi.org/10.33968/9783966270175-00), ist auf S. 401 ein Beispiel zu sehen.

Helfen dir diese Informationen erstmal weiter?
Du kannst gerne jederzeit weiter fragen in diesem Kanal oder an info@orcid-de.org stellen.

Mit vielen Grüßen

Antonia

Antonia Schrader

Helmholtz-Gemeinschaft
Helmholtz Open Science Office

Helmholtz-Zentrum Potsdam
Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ
Bibliothek des Wissenschaftsparks Albert Einstein
Telegrafenberg, 14473 Potsdam
[E-Mail: antonia.schrader@os.helmholtz.de](mailto:E-Mail: antonia.schrader@os.helmholtz.de)
Web: http://os.helmholtz.de

1 Like

Nachtrag:
Für die Darstellung der ORCID id auf der Seite des U.verlag Göttingen muss derzeit ein Metadatenfeld in DSpace händisch gefüllt werden.